Die IGP setzt die pädagogische Arbeit der Grundschule fort und knüpft an deren Unterrichtsformen und -inhalte an. Dabei nehmen die Lehrerinnen und Lehrer Erfahrungen reformpädagogischer Richtungen auf (z.B. Peter Petersen, Montessori) und versuchen, die unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen ihrer  Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule einzubeziehen.

IMG_1896In der Eingangsstufe (Jahrgänge 5/6) liegt der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Unterricht aller Kinder im Klassenverband. Der Ausgleich unterschiedlicher Lernvoraussetzungen geschieht durch Binnendifferenzierung und Erprobung verschiedener Formen der Zusammenarbeit, gestützt durch ein Projekt im sozialen Lernen.

In der Regel leiten eine Klassenlehrerin und ein Klassenlehrer in gemeinsamer Verantwortung die pädagogische Arbeit einer Klasse. Sie begleiten die Kinder über mehrere Jahre. Sie unterrichten ihre Fächer, betreuen die Übungsstunden und in den ersten zwei Jahren auch die Klassenarbeitsgemeinschaft und bieten, soweit möglich, Freizeitaktivitäten (AGs, OMAs) an. Dieser Einsatz der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und möglichst weniger Fachlehrerinnen und Fachlehrer fördert das Hineinwachsen in die veränderten Anforderungen. Häufig entwickeln Klassen gemeinsame Aktivitäten, wie Projekte, Feiern, Wandertage, Klassenfahrten, auch in Zusammenarbeit und mit Hilfe von Eltern.

Die Entscheidungen über den Bildungsgang eines Kindes (z.B. Zuweisungen zu Grund- und Erweiterungskursen oder zu den Wahlpflichtfächern) werden in intensiven Gesprächen mit Kindern und Eltern und nach eingehender Beratung durch alle Lehrkräfte, die das Kind unterrichten, vorbereitet. Die Eltern haben vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit, u.a. in den Mitwirkungsgremien, in denen grundsätzliche pädagogische und fachliche Probleme erörtert und Lösungen entwickelt werden, z.B. die Gestaltung des Ganztags, Fragen der Differenzierung und der Leistungsbewertung, die Zielsetzung von Wandertagen und Studienfahrten, die Gestaltung des Schullebens, wie z.B. Projektwochen, Friedenstage und Schulfeiern