Zum fächerübergreifenden Thema „Feuer“ erarbeitete sich der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften im 8.Jahrgang profunde biologische, physikalische und chemische Kenntnisse. Bei vielen eigenen Experimenten entstand u.a. ein Video, das eindrucksvoll zeigt, wie heiß ein brennendes Paket Wunderkerzen werden kann.
In Wasser eingetaucht vermag es Wassermoleküle in seine chemischen Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff aufzuspalten. Dieses auch als Knallgas bezeichnete Gasgemisch ist hochexplosiv und verbrennt an der Wasseroberfläche sogleich wieder. So scheint das Wasser an seiner Oberfläche zu brennen. Mit entsprechenden Schutzmaßnahmen konnten wir den Versuch unter der Absauganlage (es entstehen giftige Dämpfe) durchführen. Die Schüler erstellten davon folgendes Video in Zeitlupe:

Auch der Besuch der Feuerwehr war sehr eindrucksvoll. Wir konnten die Gerätschaften bewundern und erhielten dazu interessante Informationen. Im Gespräch mit Feuerwehrleuten bekamen wir neue Ideen für Experimente und wurden vor manchen auch eindrücklich gewarnt. Besonders die Idee, etwas Wasser in brennendes Öl zu gießen, sollte man lieber bleiben lassen. Die Feuerwehr führte uns den Versuch vor, von dem ein Schüler ein Zeitlupenvideo erstellte: