Die Integrierte Gesamtschule Paffrath und die DEUTA-WERKE GmbH besiegeln eine KURS-Lernpartnerschaft!

Im Rahmen eines Festaktes unterzeichneten die DEUTA-Werke GmbH und die IGP am 15.12.2016 eine KURS-Kooperationsvereinbarung und verankerten dadurch nachhaltig ihre gute Zusammenarbeit unter dem Dach der Bildungsinitiative KURS.

Der Begriff KURS steht für „Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“.

Wie der schulfachliche Dezernent für Gesamtschulen bei der Bezirksregierung Köln, Herr Rüdiger Schmidt betont, sieht die Bezirksregierung Köln in den KURS-Lernpartnerschaften einen wichtigen Baustein zur Stärkung der Berufsorientierung an den Schulen. Die Öffnung für außerschulische Erfahrungen ist ein Qualitäts-merkmal guter Schulen. Das „richtige“ Leben in die Schule zu holen bzw. die Schüler mit dem richtigen Leben in Kontakt zu bringen, erschließt neue Motivationsquellen, macht verborgene Interessen und Talente sichtbar und schafft Perspektiven.

Der Geschäftsführer der DEUTA-Werke GmbH Herr Fabian Rensch erläutert, dass junge Menschen häufig nicht wissen, wozu das naturwissenschaftliche Wissen aus der Schule gut sein soll. Ihnen fehlt der Bezug zu einem Produkt oder einem Job.

Alle gehen jeden Tag mit technischen Produkten um. Ein solches Produkt einmal selbst zu gestalten und zu entwickeln, ist sehr spannend! Die DEUTA-Werke GmbH in Bergisch Gladbach entwickelt High Tech-Produkte, die weltweit zum Einsatz kommen. Diese Dinge sind häufig gar nicht sichtbar, aber zwingend notwendig. Den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Beispiele zeigen zu können, ist den Deuta-Werken in dieser Lernpartnerschaft sehr wichtig.

Die Schulleiterin Frau Angelika Wollny freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den DEUTA-Werken und führt aus, dass mit dem neuen Partner aus der Wirtschaft die Wege der Schüler zur Berufsfindung und zur Entdeckung der realen Arbeitswelt bereichert werden. Experten kommen in den Unterricht oder empfangen die Schüler an ihrem Arbeitsplatz, um den verschiedenen Jahrgangsstufen Informationen zu technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu vermitteln.

Die Vertragsunterzeichnung wurde zu einem feierlichen Ereignis.

Dario Schramm, Schüler der Jahrgangsstufe 10, leitete mit seiner offenen Art durch das Programm. Die Schülerinnen Lise Mohr, Lotte Stümer, Ellen Fleißgarten, Natascha Krause, Maike Schader, Canan Karaman und Liv Redemann aus verschiedenen Jahrgangsstufen bereicherten mit ihrem musikalischen Können den Nachmittag.

Die Hauswirtschaftsgruppe der Jahrgangsstufe 10 servierte zum Ausklang der Veranstaltung ein großartiges Buffet.

Die Schulleitung dankt allen ganz herzlich, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Fotos: Christian Maimer