Vorbereitungsreise vom 17.10.17-22.10.17 nach Ganey Tikva, Israel

Wir besuchten die Meitar High School in Ganey Tikva, Israel, mit der ein zukünftiger SchülerInnenaustausch der Oberstufe der IGP organisiert werden soll. Das Bild links zeigt das Logo der Schule und ihre Etwicklungsgeschichte.
Die Meitar High School ist eine Senior High school, was bedeutet, dass Schüler und Schülerinnen der höheren Jahrgänge von Klasse 10-12 dort unterrichtet werden. Unsere Partnerschule ist eine „future school“, bei der das architektonische Konzept kooperative Lernformen unterstützt.

Die Meitar High School verfügt über Klassenräume, die je nach ihrer fachlichen Ausrichtung gestaltet worden sind. So sind in jedem Klassenraum die Form der Tische und die Farbe der Stühle anders konzipiert. Gemeinsam haben sie alle, dass sie kooperatives Lernen und somit die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler und Schülerinnen anregen und fördern. Gefallen hat uns auch, dass jede Klassenzimmertür offen ist oder zumindest offen erscheint, da jede Tür ein Sichtfenster hat. Es war auch kein Problem, einige Klassen im Unterricht zu besuchen.
Jede Klasse ist mit einem langen Whiteboard mit Beamer ausgestattet, ade` Kreide!
In einem offenen Bereich können Schüler im Internet Recherche betreiben und sich zusammensetzen und gemeinsam arbeiten oder einfach nur entspannen und ein Buch lesen.
Insgesamt beeindruckte die sehr schülerfreundliche Atmosphäre.

1 Eylot elementary school, 2016
2 Meitar High school
3 New middle school, 2018

Impressionen der Schule mit modernem Lernumgebungskonzept
(Architekt: Nurit Leshem)

Wir wurden sehr herzlich an unserer neuen Partnerschule aufgenommen und bekamen eine „grand tour“ durch die neu erbaute Schule, die 2016 eröffnet wurde und jetzt mit zwei Jahrgängen stattfindet. Die Schule liegt in einem „academic park“, der sowohl eine Grundschule (seit 2016) und eine neue middle school (SEK I ab 2018) sowie eine Bibliothek und einen großen Sportkomplex umfasst bzw. umfassen wird. Wir waren sehr beeindruckt und freuen uns auf einen interessanten Austausch.


Von links nach rechts: Dana Lavy, unsere Koordinatorin für den Austausch, Ruthy Vortrefflich, Koordinatorin für Austauschprogramme der Stadt Ganey Tikva, Dana Bernknopf, stellvertretende Schulleiterin, Dr. Keren Raz-Netzer, Schulleiterin, Lizy Delaricha, Bürgermeisterin der Stadt Ganey Tikva, Wiebke Ehlers und Thomas Brinkhoff für die IGP.