DEU, Köln, 07.11.18: 10 Jahre „Fit durch die Schule“. „Fit durch die Schule“ ist eine Initiative der AOK Rheinland/Hamburg und des Schulministeriums NRW.

10 Jahre „Fit durch die Schule“ Jubiläumsveranstaltung im
Deutschen Sport & Olympiamuseum in Köln

Am 7. November veranstaltete die AOK eine große Dankveranstaltung für Schulen aus NRW, die sich in den letzten Jahren im Bereich Bewegung und Gesundheit besonders engagiert haben. Eine dieser Projektschulen ist die IGP, die mit der Schulleiterin Frau Wollny, den beiden Lehrerinnen Frau Nünning und Frau Broeckmann sowie den beiden Sporthelfern Peter Koudjegbe und Emile Adams vertreten waren. Eigens für diesen Anlass hatte ein Filmteam einen Kurzfilm gedreht um die vielfältigen Möglichkeiten der Bewegung im Schulalltag zu zeigen und anderen Schulen Anreize mit auf den Weg zu geben. Es war ein tolles Rahmenprogramm mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Frau Ministerin Gebauer sprach die Grußworte und Herr Prof. Dr. Froböse vom Institut für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule hielt einen sehr kurzweiligen Vortrag zum Thema „Auftanken im Schulalltag – Wege zum Abschalten und neu starten“.

Drei Schulen haben ihre sehr unterschiedlichen Projektideen per Film und Interview vorgestellt und der mehrmalige Weltmeister im Cup Stacking zeigte sein Talent an den Bechern, um auch damit eine Möglichkeit für den Pausenbereich zu präsentieren.

Beim anschließenden Markt der Möglichkeiten luden weitere Schulen zum Austausch ein, indem sie ihre Projekte durch Plakate und Präsentationen vorstellten. Für die teilnehmenden Schulen war dies ein ganz besonderer Tag, an dem ihre Arbeit im Alltag geschätzt und belohnt wurde und neue Ideen geboren wurden.