Deutsch-französischer Austausch mit unserer Partnerschule in Joinville-le-Pont (Dez. 2018)-

ein Bericht von Annika Pfeifer (9B)

Im Rahmen des diesjährigen Schüleraustausches waren vom 04.12. bis zum 09.12.2018 wieder insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich bei uns zu Gast. Sie waren in den Familien des Französischkurses des 9. Jahrgangs von Frau Heinz untergebracht.

Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler am Dienstagabend endlich am Bergisch Gladbacher S-Bahnhof angekommen waren – wo wir schon ungeduldig und aufgeregt auf sie gewartet hatten – fuhren wir mit ihnen nach Hause.

Am Mittwochmorgen trafen sich alle am Austausch Beteiligten in der Cafeteria. Dort wurden sie von unserer Schulleiterin Frau Wollny willkommen geheißen. Während die deutschen Schülerinnen und Schüler wie gewöhnlich Unterricht hatten, wurden die Franzosen durch unsere Schule geführt und ihnen die Besonderheiten der IGP erklärt.

Später machten sie sich auf den Weg nach Köln, wo sie Führungen durch die Altstadt und das Farina-Haus hatten. Gegen 15 Uhr trafen wir uns dort mit ihnen, um noch gemeinsam über den Weihnachtsmarkt und durch die Innenstadt zu bummeln. Den Abend hatten die Familien jeweils gemütlich unter sich verbracht.

Am nächsten Tag begleiteten uns die Austauschschüler/innen für die ersten vier Stunden in den Unterricht, was wir alle sehr spannend fanden. Während wir in der fünften Stunde noch eine Lernzeit hatten, arbeiteten die Franzosen an einem Projekt zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des deutschen und französischen Schulsystems. Sie konnten also gleich ihre Erlebnisse mit eigenen Erfahrungen in Frankreich vergleichen. Anschließend aßen wir alle zusammen in der Mensa zu Mittag. Danach fuhren wir in die Bergisch Gladbacher Innenstadt, wo wir eine Rallye in Kleingruppen, die aus je vier bis sechs Personen bestanden, durchführten. Die Aufgaben waren sehr vielfältig, auch z. B. für das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern konnte man Punkte sammeln.

Um 19 Uhr fuhren wir wieder alle zur Schule, denn dort fand in einem von unserer Lehrerin dekorierten Raum der deutsch-französische Abend statt: für viele der Höhepunkt der Woche. Es gab ein Buffet mit verschiedenen deutschen und französischen Spezialitäten, eine riesige Torte mit der deutschen und französischen Flagge, die eine Mutter extra für den Abend gebacken hatte und gute Musik von unserer Technik-AG der Schule. Wir haben uns alle sehr gut verstanden und zusammen getanzt.

Am Freitag trafen wir uns um 8.45h in der Schule und fuhren gemeinsam zum Jump-House nach Köln-Ossendorf. Was für ein Spaß! Leider ging der Vormittag viel zu schnell vorbei! Nachdem wir 90 Minuten an den verschiedenen Stationen gesprungen waren, fuhren wir schon wieder zurück. Der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung .

Am Samstag hatten alle Familien die Möglichkeit selbst zu entscheiden , was sie unternehmen wollten. Viele waren Schlittschuh laufen, andere in Museen oder in der Kölner Innenstadt zum Shoppen.

Am Sonntagmorgen brachten wir unsere Gäste wieder zum Bahnhof und verabschiedeten uns von ihnen, da sie bereits um 7:30 wieder die Heimreise antreten mussten.

Eins ist klar: Wir freuen uns schon alle sehr auf den Gegenbesuch im April in Frankreich, der sicher genauso abwechslungsreich und spannend sein wird!